ERGOTHERAPIE
FÜR KINDER
Ergotherapie in der Pädiatrie wird eingesetzt, um die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern und Defizite gezielt zu bearbeiten.
Das Ziel besteht darin, Kinder mit Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen so zu unterstützen, dass sie zu Hause, im Kindergarten und in der Schule und in ihrem persönlichen Umfeld möglichst selbstständig handeln können.
Unser erfahrenes Ergotherapie Team führt eine ganzheitliche, ressourcenorientierte Diagnostik und Therapie durch. Wir setzen dort an, wo es Spaß macht, an sich zu arbeiten: Bei den eigenen Stärken der Kinder. Die Handlungsfähigkeit und der familiäre Alltag stehen dabei stets im Mittelpunkt.
Behandlungsziele
sind unter anderen:
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Integration der Sinneswahrnehmung und der Wahrnehmungsverarbeitung
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Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der Koordination in Grob- und Feinmotorik sowie der Grafomotorik
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Steigerung der Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer und kognitiver Leistungen
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Stärkung der Motivation und Neugierde
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Unterstützung in der Sozialentwicklung, der Beziehungsbildung und Kommunikationsfähigkeit
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Größtmögliche Selbständigkeit im Alltag, in der Schule und im weiteren Umfeld
Ergotherapeutische Maßnahmen:
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Verhaltens- & Lerntraining nach Jansen & Sreit
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Videogestützte Therapie
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Interaktionsgruppen zur Verbesserung von Aufmerksamkeit, sozialer Kompetenz und Konzentration
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Training alltagsrelevanter Handlungen
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Fein -und grafomotorisches Training
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Sensorische Integrationstherapie
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Koordinationsschulung
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Elterntraining / Umfeldberatung
WIR HELFEN IHNEN GERNE WEITER.
SPRECHEN SIE UNS AN!
WIR FREUEN UNS AUF SIE!
T 05726 - 921 82 23
Unser Team
für Ergotherapie
Sandra Schönbeck
Inhaberin
Praxismanagement
Maren Kahle
Inhaberin
Ergotherapeutin
Ole Kahle
Ergotherapeut
Melanie Weller
Ergotherapeutin
Finja Wallbaum
Ergotherapeutin
Verena Hormann
Ergotherapeutin
SPIELERISCH RICHTIG FÖRDERN
Ergotherapie für Kinder
Im Sinne eines betätigungsorientierten Behandlungsansatzes arbeiten wir sehr eng mit dem Umfeld des Kindes (Eltern, Erzieher:innen Lehrer:innen) zusammen.
Die Eltern sind von Anfang an mit in den therapeutischen Prozess eingebunden, um notwendige Transferleistungen des Alltags und der Therapieinhalte zu ermöglichen.
Sie bekommen Tipps und Wissen an die Hand, um ihr Kind entwicklungsfördernd zu unterstützen und auch um die familiäre Situation zu entlasten.